Mo-Do 8-17 Uhr
Fr   8-15:30 Uhr
01 7890 612 33

Nachhaltigkeit im Unternehmen

Umweltbewusstes Wirtschaften und Nachhaltigkeit in Unternehmen gewinnen für Gründer und Konsumenten zunehmend an Bedeutung. Vor allem die Frage, welche konkreten Maßnahmen das eigene Unternehmen umsetzen kann, um umweltbewusster und ökologischer zu agieren, ist in der heutigen Zeit ein bedeutendes und immer wiederkehrendes Thema. Die Nachhaltigkeit im Unternehmen kann sowohl durch Nachhaltigkeitsstrategien als auch durch kleinere Veränderungen verbessert werden.

Folgen des Wirtschaftswachstums und der Marktkonkurrenz

Lange Zeit war es das Ziel jedes Unternehmens, günstig und schnell zu produzieren, um sich als Marktführer zu etablieren und schnelle Umsätze zu erzielen. Das Motto "Hauptsache günstig", das sich mit Beginn der Industrialisierung eingebürgert hat, bringt heute folgenschwere Auswirkungen mit sich, die sich auf die Umwelt, das Ökosystem und unsere Ressourcen auswirken. Darunter zählen:

  • Ressourcenknappheit
  • Umweltverschmutzung
  • Klimaerwärmung
  • Armut und Hunger
  • Rückgang biologischer Vielfalt

Das Schlagwort "Nachhaltigkeit" spielt somit heute eine größere Rolle denn je. Um diese Auswirkungen weitestgehend zu reduzieren, setzen immer mehr Unternehmen auf nachhaltiges Wirtschaften und entwickeln Nachhaltigkeitsstrategien auf Basis der ökologischen, sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeitssäulen. Um eine Verbesserung der Nachhaltigkeit im Unternehmen zu erreichen, müssen nicht nur umweltbezogene Maßnahmen getroffen werden, auch die soziale Verantwortung spielt eine wichtige Rolle.

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Die drei Säulen der Nachhaltigkeit

Das Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit dient als Maßstab des nachhaltigen Handels für Staat und Unternehmen. Das Modell basiert auf der Annahme, dass die Nachhaltigkeit auf die drei Säulen der Ökologie, der Sozialen und der Ökonomie gestützt ist. Das bedeutet, dass alle drei Säulen gleichgerichtet und gleichrangig sind und die damit verbundenen umweltbezogenen, sozialen und wirtschaftlichen Ziele gleichzeitig und gleichberechtigt umgesetzt werden sollen, um eine ideale nachhaltige Entwicklung zu erreichen.

Ökologische Nachhaltigkeit

Unter der ökologischen Nachhaltigkeit wird der Erhalt der Natur und somit der natürlichen Ressourcen verstanden. Hierzu zählen für Unternehmen:

  • Umweltschutz
  • Emission
  • Energie
  • Abfallmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Mobilität

Soziale Nachhaltigkeit

Bei der sozialen Nachhaltigkeit handelt es sich um die soziale Verantwortung, die ein Unternehmen übernehmen muss:

  • Chancengleichheit
  • Familienfreundlichkeit
  • Transparenz
  • Gesundheitsmanagement
  • Konstanz

Ökonomische Nachhaltigkeit

Die ökonomische Nachhaltigkeit umfasst das nachhaltige Wirtschaften eines Unternehmens durch:

  • Effizienz
  • Langfristigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Image
  • Qualitätsmanagement

Für eine ideale Entwicklung sollte ein Unternehmen alle drei Säulen langfristig zueinander im Gleichgewicht halten, da sie sich gegenseitig beeinflussen.

Gesetze für mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen

Um ein nachhaltiges Verhalten und Agieren in Unternehmen zu gewähren und zu fördern, gibt es in Deutschland, Europa und weltweit entsprechende Gesetze und Richtlinien, durch die die Nachhaltigkeit in Unternehmen geregelt und durchgesetzt wird. Beispiele hierfür wären:

  • der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK)
  • die Corporate Social Responsibility (CSR) – Richtlinie der EU
  • die Golbal Reporting Initiative (GRI)

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Vorteile für die ökonomische und soziale Umwelt

Nachhaltiges agieren dient dem Erhalt von Ressourcen unserer Erde, diese nicht zu erschöpfen und für spätere Generationen zu erhalten. Die Umsetzung von Nachhaltigkeit kann auf verschiedene Weisen erfolgen und beinhaltet nicht nur die Bewahrung unserer natürlichen Umwelt, sondern auch die Sicherung sozialer und wirtschaftlicher Entwicklung.

Vorteile für die ökologische Umwelt:

  • Reduzierung von CO²-Emission
  • Reduzierung des Wassermangels
  • Sauberes Wasser
  • Reduzierung der Umweltverschmutzung
  • Reduzierung von Plastik

Vorteile für die soziale Umwelt:

  • Menschenwürdige Arbeit
  • Gleichberechtigung
  • Faire Löhne
  • Hochwertige Bildung

Vorteile von Nachhaltigkeit im Unternehmen

Aufbesserung des Images

Ein immer deutlich werdender Bewusstseinswandel entwickelt sich in Deutschland. Dementsprechend achten immer mehr Verbraucher auf den sozialen und ökologischen Status eines Unternehmens, bevor sie Produkte oder Dienstleistungen kaufen. Eine nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens wirkt sich somit nicht nur positiv auf die Umwelt aus, sondern auch auf die Erweiterung des Kundenstamms und dem damit verbundenen Ansehen.

Erhöhung der Marge und des Umsatzes

Es zeigte sich, dass nachhaltig agierende Unternehmen der Konsum- und Handelsbranche eine Steigerung ihrer EBIT-Marge aufweisen. Diese ergibt sich aufgrund von Kosteneinsparungen beim effizienten Einsatz von Ressourcen, Substitutionen, Wiederverwendung oder Recycling. Ebenfalls wird die Steigerung des Umsatzes durch Kostenersparnisse, Erhöhung der Nachfrage und Motivation der Mitarbeiter gefördert.

Nachhaltigkeit im Unternehmen bringt Wettbewerbsvorteile

Ein Wettbewerbsvorteil ist die Erhöhung der Nachfrage, diese resultiert zum Teil aus dem Unternehmensimage und zum anderen aus dem immer stärker werdenden Nachhaltigkeitsbewusstsein der Konsumenten. Viele Verbraucher boykottieren Unternehmen, die die Werte der drei Säulen missachten und verschwenderisch und umweltunfreundlich wirtschaften. Auch immer mehr bekannte Unternehmen, bei denen die sozial ungerechten Arbeitsumfelder bekannt wurden, werden abgelehnt und verlieren ihre Kundschaft. Nachhaltigkeit verschafft dem Unternehmen somit einen Wettbewerbsvorteil und ein höheres Ansehen bei den Konsumenten, wodurch sich die Nachfrage stetig erhöht.

Das Unternehmen nachhaltig machen: welche Möglichkeiten gibt es?

Um mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen zu schaffen, gehört die Umsetzung folgender Punkte dazu:

Energieverbrauch reduzieren: Umstellung auf Ökostrom

Ein hoher Energieverbrauch belastet die Umwelt. Gerade größere Firmen können mit der Umstellung auf Ökostrom ein echtes Zeichen setzen. Anbieter, die Ökostrom zu günstigen Tarifen verkaufen, gibt es am Markt zu Genüge.

Nachhaltige Verpackungen: Auf Altpapier setzen

Nicht nur Kuverts können aus recyceltem Papier sein. Wie wäre es damit, jegliches Papier im Unternehmen aus nachhaltiger Produktion zu beziehen? In Büros werden oft Massen an Papier verbraucht – seien es nun Notizzettel, Aushänge oder Ausdrucke. Wer jegliches Papier aus Recycling-Produktionen bezieht, kann für einen wahren Paradigmenwechsel in der Firma sorgen.

Das papierlose Unternehmen

Noch umweltfreundlicher als der Einsatz von Recycling-Papier ist der komplette Verzicht auf Papier. Die meiste Kommunikation, die früher über den Postweg lief, kann heutzutage einfach und bequem online erfolgen. So ergibt sich noch ein weiterer Vorteil. Es ist kein Platz mehr vonnöten, um die vielen Papierunterlagen zu lagern. Digitale Kommunikation und Archivierung sind somit umweltfreundlich und platzsparend.

Umweltfreundlicher Versand: regional denken

Transportwege tragen in erheblichem Maße zu einer negativen Klimabilanz bei. Wer Produkte am anderen Ende der Welt bestellt und über alle Ozean schiffen lässt, belastet das Klima und zahlt womöglich viel Geld. Regionale Firmen, die lokal hergestellte Produkte anbieten, können helfen, das eigene Wirtschaften nachhaltiger zu gestalten.

Konto bei einer Ethikbank

Wer auch moralisch nachhaltig agieren will, kann in Erwägung ziehen, ein Konto bei einer Ethikbank zu eröffnen. Unter einer Ethikbank wird ein Geldinstitut verstanden, welches großen Wert darauf legt, wo das von Kunden angelegte Geld investiert wird. Spekulationen, die zulasten der Umwelt und des menschlichen Wohlbefindens gehen, sind tabu. Stattdessen werden meist ausgewählte Projekte mit kommunalem Bezug gefördert. Darauf zu achten, wo das eigene Geld angelegt und investiert wird, macht ein Unternehmen finanziell und sozial nachhaltig.

Wie Recycling-Kuverts Ihr Unternehmen nachhaltiger machen

Auch wir von Blanke Kuvert versuchen täglich die Nachhaltigkeit in Unternehmen zu verbessern. Ob bei uns selbst oder für andere Unternehmen, durch unser breites Angebot an nachhaltigen Recycling-Kuverts möchten wir ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit setzen.

FARBIGE KUVERTS BRAUN (KRAFT)
FARBIGE KUVERTS BRAUN (KRAFT) 114 x 162 mm (DIN C6) | 100 g/qm Paperado | Ohne Fenster | Nassklebung | Spitze Klappe | 100 Stück
Artikel-Nr.2521382
FARBIGE KUVERTS BRAUN
FARBIGE KUVERTS BRAUN 140 x 140 mm | 120 g/qm Kraftpapier | Ohne Fenster | Nassklebung | Spitze Klappe | 100 Stück
Artikel-Nr.2514182
FARBIGE KUVERTS BRAUN (KRAFT)
FARBIGE KUVERTS BRAUN (KRAFT) 125 x 176 mm (DIN B6) | 100 g/qm Paperado | Ohne Fenster | Haftklebung | Gerade Klappe | 100 Stück
Artikel-Nr.2521275

Vorteile Recycling-Kuverts

Für das eigene Unternehmen haben Kuverts aus Recycling-Papier viele Vorteile. So leisten Sie damit beispielsweise Ihren Beitrag zum Umweltschutz und verschaffen sich Ansehen bei Ihren Kunden. Und es gibt noch mehr Vorteile, die nicht jedem gleich bewusst sind. Hier finden Sie alle Vorzüge auf einen Blick.

Der Herstellungsprozess ist energiesparend

Altpapier punktet auch durch seinen sehr energiesparenden Herstellungsprozess. Im Gegensatz zur Herstellung von gewöhnlichem Papier wird hier weniger Energie verbraucht. Da ein hoher Energieverbrauch maßgeblich zur Erderwärmung beiträgt, sind nachhaltige Kuverts gut fürs Klima.

Kuverts aus Recycling-Papier sind umweltfreundlich

Dieser Vorteil ist vermutlich jedem bewusst. Kuverts aus Recycling-Papier verwenden keine neuen Ressourcen aus der Natur. Wer Kuverts aus Altpapier verwendet, braucht sich keine Gedanken darum zu machen, dass für die eigene Post eventuell wertvoller Regenwald abgeholzt wurde. So kann der Wald in vielen Ländern durch eine einfache Kaufentscheidung geschützt werden, da für Ihr Papier kein einziger Baum gefällt werden musste. Übrigens werden es Ihnen auch die Tiere danken, deren Lebensraum erhalten wird.

Nachhaltige Kuverts aus Altpapier verursachen weniger Müll

Unternehmen tragen viel zum Papiermüll bei. Nicht selten sammeln sich täglich reihenweise Papierstapel, die entsorgt werden müssen. Kuverts aus Recycling-Papier bieten auch hierfür eine gute Lösung. Sie können mehrmals recycelt werden. Nutzt Ihr Unternehmen nachhaltige Kuverts, trägt es zu einem Kreislauf der mehrmaligen Wiederverwertung bei.

Kuverts aus Recycling-Papier verbrauchen weniger Wasser bei der Herstellung

Tatsächlich ist der Wasserverbrauch bei der Herstellung konventioneller Papierkuverts hoch. Recycling-Papier kommt mit bis zu 2/3 weniger Wasser aus. Wer Altpapier verwendet, nutzt also die Chance, an der wertvollen Ressource Wasser zu sparen.

Kuverts aus Recycling-Papier sind meist günstiger als herkömmliche

Herkömmliche Kuverts aus neuem Papier sind meist etwas teurer als ihre Recycling-Varianten. Daher kann es sich auch aus finanzieller Perspektive durchaus lohnen, auf Umweltbewusstsein zu setzen.

Nachhaltige Kuverts schonen die Gesundheit

Wussten Sie schon, dass sich in herkömmlichen Kuverts oft allerlei Chemikalien befinden? Nicht jedem ist bewusst, wie viele gesundheitsschädigende Stoffe im Alltag vorkommen. Kuverts aus Recycling-Papier sind oft zertifiziert und enthalten nur ökologisch-verträgliche Inhaltsstoffe. Tragen Sie also durch die Wahl der richtigen Kuverts auch zur Gesundheit Ihrer Mitarbeiter und Postempfänger bei.

Nachhaltige Kuverts erfreuen umweltbewusste Kunden

Der Einfluss, den Kuverts aus Recycling-Papier auf die Kunden eines Unternehmens haben, sollte nicht unterschätzt werden. Mehr und mehr Menschen versuchen im Alltag umweltbewusst zu handeln. Manch einem könnte es sogar widerstreben, ständig Post aus Neupapier zu erhalten. In der Regel werden sich also viele Kunden über den Umstieg auf Altpapier freuen, da sie das Gefühl haben, der Umwelt weniger zu schaden. Auch das Image Ihres Unternehmens wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Aufwertung erfahren. Altpapier kann sich lohnen!

Fazit

Nachhaltigkeit im Unternehmen ist heutzutage mehr als ein Trend oder eine Imagekampagne, vielmehr ist es eine Verantwortung, die jedes Unternehmen gegenüber der Menschheit und der Umwelt trägt, um zu einer besseren Zukunft beizutragen. Nachhaltigkeit sollte in allen Ebenen des Betriebs integriert und umgesetzt werden, um die drei Säulen der Nachhaltigkeit abzudecken und somit effizient zu wirtschaften.

Die Verwendung von Recycling-Kuverts ist eine ideale Möglichkeit, diesem Ziel ein Stück näherzukommen. Der Einsatz von Altpapier hat außerdem eine ganze Reihe handfester Vorteile. Hartnäckig hält sich das Vorurteil, dass Altpapier grau und trist ist. Dies entspricht allerdings in keinster Weise mehr der Realität. Recycling-Papier kann genauso strahlend weiß oder bunt sein wie Neupapier. Die Qualität leidet nicht unter der Wiederverwertung. Gegenüber konventionellen Produkten müssen keinerlei Abstriche gemacht werden. Blanke bietet Ihnen eine große Auswahl an Kuverts aus Recycling-Papier in verschiedensten Variationen.

FAQ – Häufig gestellte Fragen zu Nachhaltigkeit im Unternehmen

1. Wie kann man ein Unternehmen nachhaltig machen?

Es gibt viele Möglichkeiten, Nachhaltigkeit im Unternehmen zu fördern und zu verbessern. Neben umweltfreundlichen Umsetzungen wie auf Ökostrom zu wechseln, den Papierverbrauch zu reduzieren bzw. auf Recycling-Papier umzustellen oder regional einzukaufen, um längere Transportwege zu vermeiden, sollten Unternehmen auf Basis der drei Säulen der Nachhaltigkeit wirtschaften.

2. Was sind die drei Säulen der Nachhaltigkeit?

Nach diesem Modell ist die Nachhaltigkeit auf den drei Säulen Ökonomie, Soziales und Ökonomie aufgebaut. Diese sollten für eine ideale Nachhaltigkeit in Unternehmen, Gesellschaft und Ländern im direkten Einklang zueinander stehen und eine ausgeglichene Balance bilden.

3. Was sind Vorteile nachhaltiger Kuverts?

Die Vorteile von nachhaltigen Recycling-Kuverts bestehen darin, dass sie sehr umweltfreundlich sind, weniger Müll produzieren, weniger Wasser bei der Herstellung benötigen und die Nachhaltigkeit in Unternehmen erhöhen.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.