Was ist der Unterschied zwischen einem Kuvert und einer Versandtasche?
Die Unterscheidung wird durch die Position der Verschlussklappe definiert. Bei einer Versandtasche befindet sich die Klappe auf der kurzen Seite. Bei einem Kuvert ist die Klappe an der langen Seite angebracht.
Was versteht man unter einer Kuvertierhülle?
Eine Kuvertierhülle ist eine besondere Briefhülle, die sich für die maschinelle Kuvertierung eignet. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie eine große, leicht zu befüllende Öffnung hat und zudem eine besondere Form hat. Zu beachten beim Kauf der Kuvertierhüllen ist, dass diese ein größeres Spiel zum Inhalt hat. Für einen Inhalt, der üblicherweise für ein DIN-Lang-Kuvert gedacht ist, braucht man beispielsweise eine Kuvertierhülle in DIN C6/5. Kuvertierhüllen können selbstverständlich auch anstelle einer normalen Briefhülle verwendet werden, auch wenn manuell kuvertiert wird. In der Kategorie Kuvertierhüllen sehen Sie eine Übersicht über alle Kuvertierhüllen in unserem Sortiment.
Welcher Inhalt passt in welches Kuvert?
Damit Ihr Inhalt in perfekt in den Umschlag passt, sollte dieser ca. 5-10 mm größer sein. Bei höheren Inhalten ist noch mehr Platz miteinzuberechnen. Um sicherzugehen, dass Inhalt und Umschlag zueinander passen, können Sie gerne ein Muster bestellen, um die Größe zu testen. Gerne helfen Ihnen auch unsere Experten unter 01 7890 612 33 weiter.
Gut zu wissen:
Ein DIN A4-Blatt passt je nach Faltart in verschiedene Umschläge.
Faltet man es einmal längs und einmal quer, so erhält man eine 1/4 Seite, also Format DIN A6, welche man in einen DIN C6 Umschlag stecken kann. Faltet man dasselbe Blatt zweimal quer, so erhält man 1/3 Seite, die genau in einen DIN lang Umschlag passt. Dieser passt wiederum in einen Umschlag vom Format DIN C6/5, welcher wiederum in eine Briefhülle im Kompaktformat passt. Wird ein DIN A4 Papier nur einmal quer gefaltet, so erhält man 1/2 Seite, also Format DIN A5, welche in einen DIN C5 Umschlag passt.
Was passt in was?
Welches DIN-Papierformat passt in welchen DIN-Umschlag? Und welcher DIN-Umschlag wiederum in welchen anderen DIN-Umschlag?
A-Reihe (Papierformat) C-Reihe (Umschlagformat) DIN-Norm Format DIN-Norm Format A8 52 x 74 mm --> C8 57 x 81 mm A7 74 x 105 mm --> C7 81 x 114 mm A6 105 x 148 mm --> C6 114 x 162 mm --> C 6/5 114 x 229 mm --> Kompakt 125 x 235 mm A5 148 x 210 mm --> C5 162 x 229 mm A4 210 x 297 mm --> C4 229 x 324 mm A3 297 x 420 mm --> C3 324 x 458 mm A2 420 x 594 mm --> C2 458 x 648 mm
C-Reihe (Umschlagformat) B-Reihe (Umschlagformat) DIN-Norm Format DIN-Norm Format C6 114 x 162 mm --> B6 125 x 176 mm C5 162 x 229 mm --> B5 176 x 250 mm C4 229 x 324 mm --> B4 250 x 353 mm B-Reihe (Umschlagformat) E-Reihe (Umschlagformat) DIN-Norm Format DIN-Norm Format B6 125 x 176 mm --> E6 140 x 200 mm B5 176 x 250 mm --> E5 200 x 280 mm B4 250 x 353 mm --> E4 280 x 400 mm
Wo befindet sich das deutsche Normfenster?
Es gibt 3 Arten von Normfenstergrößen, welche abhängig von der Umschlaggröße sind.
Üblicherweise wird die Fenstergröße immer in Höhe x Breite angegeben. Dadurch lässt sich auch die Ausrichtung (horizontal/vertikal) leicht erkennen. Die Position wird immer von unten und von links gemessen, wobei hier die Briefhülle mit der Klappe nach oben liegt, und die Versandtasche mit der Klappe nach rechts betrachtet wird.Standard und Kompaktformat
Briefhüllen in den Größen DIN Lang über DIN C6, DIN C6/5, DIN B6 und Kompakt haben eine Fenstergröße von 45 x 90 mm (Höhe x Breite) und die Position 15 mm von unten und 20 mm von links.Mittleres Format
Briefhüllen und Versandtaschen in den Formaten DIN C5 und DIN B5 sowie die Kuvertierhüllen in 162 x 235 mm und 162 x 238 mm haben eine Fenstergröße von 45 x 90 mm (Höhe x Breite) und die Position 60 mm von unten und 20 mm von links.Großformat
Versandtaschen und Briefhüllen im Format DIN C4 haben eine Fenstergröße von 55 x 90 mm (Höhe x Breite) und die Position 212 mm von unten und 20 mm von links.
Die Größe DIN E4 und DIN E5 und größer haben standardgemäß kein Fenster, können aber auf Wunsch in Sonderproduktion hergestellt werden.Selbstverständlich werden auch Fenster in anderen Größen verwendet, die sich an unterschiedlichen Positionen des Kuverts befinden.
Was ist die Grammatur eines Produktes?
Die Grammatur bezeichnet die Stärke eines (Papier-)Produkts. Sie ist definiert als Gewicht pro Quadratmeter. Die Einheit ist g/qm.
Wir bieten Versandprodukte und Zubehör in verschiedenen Grammaturen an. Diese orientieren sich zum einen an der Funktionalität des Produktes (bspw. Karton oder Papier), zum anderen an der Qualität und Größe.
Als Beispiel:
Übliches Kopierpapier hat eine Stärke von 80 g/qm. Ein Standardbriefumschlag in DIN C6 oder DIN Lang hat eine Grammatur zwischen 75 und 90 g/qm. Hochwertigere Briefhüllen in diesem Format weisen Grammaturen von 100 bis 130 g/qm auf und sind deutlich steifer als einfache Umschläge, wodurch sie sich auch dicker anfühlen. Je größer ein Umschlag ist, desto stärker muss auch das Papier sein, damit der Umschlag auch eine gewisse Steifigkeit beibehält. Sehr leichte und trotzdem sehr robuste Umschläge werden aus Tyvek gefertigt. Dieses Material hat eine Grammatur von nur 54 g/qm.Worin unterscheiden sich die verschiedenen Klebungen der Kuverts?
Nassklebung
diese Klebung wird auch als "gummiert" bezeichnet. Um die Briefhülle zu verschließen befeuchtet man die Gummierung, schließt die Klappe und presst diese 5-20 Sekunden auf den Umschlag. Nassklebende Umschläge gibt es mit spitzer und mit gerader Klappe. Für die maschinelle Befüllung werden ausschließlich Kuvertierhüllen mit Nassklebung verwendet. Die Klebung hält bei optimaler Lagerung mindestens 5 Jahre.Selbstklebung
wird hauptsächlich im Geschäftsbereich verwendet. Nach dem Befüllen des Briefumschlages mit dem Inhalt klappt man einfach die untere Klappe nach oben, klappt die obere nach unten und streicht mit leichtem Druck darüber, und schon ist der Umschlag verschlossen. Die Selbstklebung hält bei optimaler Lagerung mindestens 6 Monate.Haftklebung
ist mittlerweile die gängigste Klebung. Der Klebestreifen auf der Klappe ist mit einem Silikon-Streifen zum Schutz abgedeckt. Zum Verschließen des Umschlages zieht man den Streifen ab und schließt die Klappe. Einmal darüber streichen und schon ist der Briefumschlag fest verschlossen. Die Klebung hält bei optimaler Lagerung 5 Jahre.Keine Klebung
wird auch als "ungummiert" bezeichnet. Die Klappe wird einfach eingesteckt. Man kann daher die Briefhülle immer wieder öffnen und schließen. Verwendung bei Münztüten,bei Musterbeuteln, die durch eine Klammer verschlossen werden oder auch bei Umschlägen für Gutscheine oder Visitenkarten.Unter optimaler Lagerung versteht man gleichmäßig temperierte Räume mit 18 bis 21°C. Wärmequellen und direkte Sonneneinstrahlung sollten vermieden werden. Auch die Luftfeuchtigkeit sollte sich im Mittel bewegen, um die Klebekraft zu erhalten.
Worin unterscheiden sich die verschiedenen Materialien?
Die Materialien der Kuvertslassen sich in Papier und Folie einteilen. Bei den Papieren sind teilweise Strukturen zu erkennen, das Papier ist gerippt oder auch sehr glatt. Die Folien können sowohl matt als auch glasklar durchlässig sein. Sie können mithilfe des Materialfilters eine engere Auswahl treffen. Um die Oberfläche direkt zu spüren, dürfen Sie sich auch gerne Muster von Ihrem Wunschkuvert bestellen.
Was ist der Unterschied zwischen dem Klotz- bzw. Stehboden und dem Spitzboden einer Faltentasche?
Hat die Faltentasche einen Spitzboden, so laufen die Vorder- und Rückseite am Boden direkt zusammen und haben lediglich die Falte an den Seiten. Im Falle eines Klotz- bzw. Stehbodens ist an der Unterseite der Faltentasche eine zusätzliche Falte angebracht, wodurch ein größeres Volumen entsteht. Sie können dadurch beispielsweise größere Mengen Papier oder Kataloge versendet werden, da durch den Klotzboden eine Höhe von bis zu 50 mm möglich ist.
Sind die Umschläge laserdruckgeeignet?
Bedruckt man Kuverts im eigenen Drucker, sind einige Rahmenbedingungen zu beachten: Durch die mehrfachen Lagen des Papiers (doppelt bzw. dreifach an den Klebungen) entstehen lokal Grammaturen von mehreren hundert g/qm. Damit keine Falten beim Drucken entstehen, sollten bei kleineren Formaten 90 g/qm, bei größeren 120 g/qm nicht überschritten werden. Bei Kuverts mit Fenstern ist die Stärke der Fensterfolie entscheidend für die Eignung der nachträglichen Laserbedruckung. Ist diese zu gering, schmilzt sie. Speziell für Laserdrucker bietet Blanke deshalb Kuvertierhüllen der Marke Digital an. Um individuell zu testen, ob ein bestimmter Umschlag laserdruckgeeignet ist, empfehlen wir Ihnen, sich ein kostenfreies Muster zu bestellen, um einen Probedruck durchzuführen.
Ich bin Wiederverkäufer und brauche einen DSGVO-konformen Auftragsverarbeitungsvertrag.
Wir lassen Ihnen gerne einen Auftragsverarbeitungsvertrag zukommen. Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Datenschutzbeauftragten: [email protected]
Wer kann bei Blanke einkaufen?
Egal ob Sie Unternehmen oder Privatperson sind, Sie können gleichermaßen in unserem Online-Shop bestellen. Wählen Sie einfach bei Ihrer Registrierung "Firma" oder "Privat" aus.
Wie registriere ich mich als Wiederverkäufer? Welche Vorteile bringt mir das?
Um sich als Wiederverkäufer zu registrieren, müssen Sie unter Vorlage des Handelsregisters nachweisen, dass Sie unsere Umschläge weiterverkaufen. Senden Sie dieses an [email protected] oder laden Sie die nötigen Unterlagen in Ihrem Kundenkonto hoch. Wir schalten Sie nach Prüfung der Branchenkriterien anschließend als Wiederverkäufer frei. Sie erhalten die Bestätigung per E-Mail. Als Wiederverkäufer erhalten Sie Preisvorteile, im Online-Shop bei Kauf auf Rechnung 2% Rabatt sowie bei Bedarf bis zu 10 Gratismuster.
Der gelieferte Umschlag sieht im Shop anders aus. Wie kommt das?
Jeder Bildschirm ist ein bisschen anders. So kann es vorkommen, dass Bilder unserer Artikel anders wirken als der tatsächliche Umschlag. Bei farbigen Umschlägen hilft Ihnen der von uns gemessene Pantone-Wert, auf der Artikelseite. Sie können dort ein Farbfeld und den exakten Wert erkennen. Um sicher zu gehen, dass Sie den richtigen Umschlag bestellen, können Sie vorab kostenfrei Ihren Wunschartikel als Muster bestellen.
Ich habe Probleme im Online-Shop.
Technische Fehler können bedauerlicherweise in jedem Online-Shop auftreten. Gerne können Sie uns unter der Telefonnummer 01 7890 612 33 Ihr Problem schildern. Unsere Experten helfen Ihnen gerne, eine Lösung zu finden.
Ich kann mich nicht mehr einloggen. Was mache ich jetzt?
Dass Sie sich nicht mehr einloggen können, kann mehrere Gründe haben. Rufen Sie uns in diesem Fall unter der Telefonnummer 01 7890 612 33 an. Unsere Experten helfen Ihnen gerne weiter.
Wie gelange ich zu meinem Benutzerkonto?
Sie gelangen über den Männchen-Button am Anfang der Seite zu Ihrem Kundenkonto. Dort können Sie Ihre online getätigten Bestellungen und deren Status einsehen.
Wie kann ich einen Artikel auf meine Merkliste legen?
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Wie kann ich mich im Online-Shop registrieren?
Die Registrierung ist an verschiedenen Stellen möglich. Über den Männchen-Button am Anfang der Seite können Sie sich unabhängig von einer Bestellung registrieren. Alternativ ist es möglich, im Bestellprozess direkt ein Kundenkonto anzulegen. Sollten Sie Probleme mit der Registrierung haben, stehen Ihnen unsere Experten unter 01 7890 612 33 zur Verfügung.
Kann ich auch per Express liefern lassen?
Gerne bieten wir Ihnen eine Expresslieferung an. Diese erfolgt per DHL Express, weitere Informationen erhalten Sie auf der Übersichtsseite zum Versand. Bitte beachten Sie, dass der Expressversand nur bei lagernden Artikeln möglich ist.
Kann ich mir mein Paket auch an eine Packstation liefern lassen?
Leider können wir die Pakete nicht an Packstationen zustellen. Wir versenden unsere Pakete mit unserem Partner DPD, welcher keine Packstationen beliefert. Bitte haben Sie dafür Verständnis.
Gibt es die Möglichkeit, Muster zu bestellen?
Selbstverständlich. Unsere Musterabteilung freut sich Ihnen bis zu vier (Wiederverkäufer bis zu zehn) kostenlose Muster zuzusenden. Weitere Musterumschläge können Sie mit einem Zuschlag von 1,80 € (inkl. MwSt.) pro Muster bestellen. Weitere Informationen finden Sie auf der Übersichtsseite Musterbestellung.
Wie lang ist die Lieferzeit bei Musterartikeln?
Bei Bestellungen vor 13 Uhr und wenn die Artikel auf Lager sind, treffen die Muster 2-3 Werktage später bei Ihnen ein. Da diese jedoch als Sendung und nicht als Paket verschickt werden, erhalten sie keine Tracking-ID, über die der Status der Lieferung geprüft werden kann.
Gibt es einen Mindestbestellwert?
Nein, in unserem Online-Shop müssen Sie keinen Mindestbestellwert beachten. Bitte beachten Sie, dass wir ab einem Warenwert von 120 € (inkl. MwSt.) kostenfrei versenden.
Kann ich kleinere Mengen bestellen?
Wir bemühen uns, sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen gerecht zu werden. Sie können daher leider keine kleineren Einheiten einzelner Artikel erhalten als die, die im Shop angegeben sind. Die Stückzahl der Verkaufseinheit finden Sie sowohl in der Listenansicht als auch auf der Artikeldetailseite in der Nähe des Warekorbsymbols.
Kann ich auch als Gast bestellen?
Ja, Sie können auch gerne als Gast bei uns bestellen. Sie geben dafür im Checkout Ihre Daten ein, ohne ein Kundenkonto anzulegen.
Wie schließe ich die Bestellung ab?
Sie schließen die Bestellung ab, indem Sie am Ende des Checkout-Prozesses auf "Zahlungspflichtig bestellen" klicken. Danach gelangen Sie auf eine Abschlussseite, auf der Sie die erfolgreiche Bestellung mit der zugehörigen Bestellnummer sehen. Wenn Sie als registrierter Kunde bestellt haben, können Sie die Bestellung auch in ihrem Konto einsehen. Zudem erhalten Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail.
Erhalte ich eine Bestellbestätigung?
Sie erhalten die Bestellbestätigung einige Minuten nach Ihrer Bestellung per E-Mail. Sollten Sie sie nicht erhalten, bitte prüfen Sie, ob die E-Mail versehentlich im Junk-Ordner gelandet ist. Setzen Sie sich gerne telefonisch unter 01 7890 612 33 oder per E-Mail mit unseren Experten in Verbindung.
Wann und wie erhalte ich meine Rechnung?
Sie erhalten in der Regel die Rechnung einen Tag nach Versand der Ware per E-Mail.
Wie lange dauert es, bis meine Bestellung bei mir ist?
Die Lieferzeit wird dadurch bedingt, ob wir den gewünschten Artikel in unserem Zentrallager in Deutschland vorrätig haben. Ist dies der Fall, erhalten Sie Ihre Bestellung (sofern vor 13 Uhr getätigt) in 2-3 Werktagen. Bei Artikeln, die wir nicht auf Lager haben, können 4-9 Werktage als Lieferzeit anfallen. Ob ein Artikel vorrätig ist, erfahren Sie über die Angabe auf der Artikelseite oder durch Filtern nach "Sofort lieferbar".
Meine Bestellung ist nicht komplett auf Lager. Kann ich mir die vorhandene Menge auch im Voraus liefern lassen?
Wir bieten auf Kundenwunsch eine Teillieferung an. Bitte notieren Sie dies im Kommentarfeld zu Ihrer Bestellung. Sie erhalten dann die Ware, die zum Verpackungszeitpunkt auf Lager ist. Der zweite Teil der Lieferung wird später verschickt.
Kann ich auch an eine andere Adresse liefern lassen?
Sie können im ersten Schritt des Checkout-Prozesses die Liefer- und Rechnungsadresse ändern. Standardmäßig ist "Lieferadresse entspricht Rechnungadresse" ausgewählt.
Ich bin Wiederverkäufer und möchte gerne die Ware direkt an meinen Kunden liefern lassen.
Für diesen Fall bieten wir Ihnen auf Wunsch die Neutrallieferung an. Dabei versenden wir die Ware in einem neutralen Karton und es können keinerlei Rückschlüsse auf den Absender gezogen werden. Bitte fügen Sie einfach eine entsprechende Notiz in das Kommentarfeld zu Ihrer Bestellung ein oder setzen Sie das Häkchen "neutral versenden" im zweiten Schritt des Checkout-Prozesses.
Gibt es auch günstigere Preise als online angegeben?
Bei höheren Abnahmemengen profitieren Sie von unseren Staffelpreisen. Diese finden Sie auf der Artikeldetailseite auf der rechten Seite. Wenn Sie eine Bestellung überhalb der Staffelpreise tätigen wollen, fragen Sie unsere Experten nach Großmengenpreisen.
Ich möchte eine Großmengenbestellung aufgeben. Wie gehe ich vor?
Für eine Großmengenbestellung kontaktieren Sie bitte unsere Experten unter [email protected]. Bitte fügen Sie Ihrer Anfrage Ihre vollständigen Kontaktdaten sowie die Postleitzahl der Lieferung bei. Sie erhalten anschließend ein Angebot über Ihre gewünschte Menge. Sie können auch gerne unser Großmengenformular in unserem Online-Shop nutzen.
Welche Zahlarten habe ich zur Auswahl?
Bei Blanke können Sie in unserem Online-Shop einfach bequem per Paypal oder Kreditkarte bestellen. Auch der Kauf auf Rechnung und die Vorkassenzahlung sind möglich. Sie erhalten dann die Bankverbindung über Ihre Rechnung und Auftragsbestätigung.
Ab welcher Stückzahl gibt es Sonderanfertigungen?
Sonderanfertigungen lohnen sich meist ab 5.000 Stück. Hierzu zählen unter anderem Sonderformate oder auch Kuverts mit speziellem Innendruck.
Fertigen Sie Kuverts in Sonderproduktion an?
Ja, wir produzieren maßgeschneidert für Ihren Bedarf Kuverts oder andere Versandlösungen für Sie. Ob Bedruckung, Prägung, Lackierung, besondere Formate oder Verschlussarten - wir machen Ihren Wunsch möglich. Erfahren Sie mehr über unser Angebot auf der Übersichtsseite zur Manufaktur.
Ich möchte die ganze Fläche von meinem Kuvert bedrucken lassen, geht das?
Eine vollflächige Bedruckung ist beim Druck nur vor der Herstellung der Kuverts im Bogenoffsetdruck möglich. Wird auf Fertigware gedruckt, muss der Platz für einen Greiferrand berücksichtigt werden. Fragen Sie für Ihren Wunschumschlag unsere Experten per Mail oder Telefon 01 7890 612 33.
Ich möchte für meine Sonderanfertigung ein besonderes Papier verwenden. Ist das möglich?
Auch besondere Papiere können für die individuelle Produktion verwendet werden. Unsere Experten für Sonderanfertigungen freuen sich über Ihre Nachricht.
Ist es möglich, einen individuellen Innendruck zu erhalten?
Ja, Kuverts können auch innen bedruckt werden. Dies lohnt sich jedoch nur bei höheren Auflagen von mindestens 5.000 Stück.
Kann ein Briefumschlag auch weiß bedruckt werden?
Der Weißdruck kann nicht in allen Fällen verwendet werden. Unsere Experten stehen Ihnen ferne für Fragen zu den Druckmöglichkeiten zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Übersichtsseite zur Bedruckung.
Kann ich auch die Verschlussklappe bedrucken lassen?
Auch der Druck auf die Verschlussklappe ist möglich.
Kann ich auch ein Versandprodukt in einem Sonderformat erhalten?
Selbstverständlich können Sie mit uns auch ein Sonderformat realisieren. Wenden Sie sich dazu telefonisch unter 01 7890 612 33 oder per E-Mail an unsere Experten für Sonderanfertigungen.
Sind transparente und Folienumschläge auch bedruckbar?
Transparente Briefumschläge aus Offsetpapier können genauso wie andere Umschläge aus Offsetpapier bedruckt werden. Bei Folienumschlägen ist die Bedruckung erst ab einer Menge von 5.000 Stück möglich. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Übersichtsseite zur Bedruckung.
Welche Umschläge kann man bedrucken lassen?
Grundsätzlich können alle Umschläge bedruckt werden. Wie die Umsetzung letztlich möglich ist, hängt von Druckbild, Druckart, Farbigkeit und weiteren Faktoren ab. Bei der Realisierung Ihres Wunschumschlages helfen Ihnen unsere Experten gerne weiter.
Wie können Faltentaschen bedruckt werden?
Bei Faltentaschen ist die Bedruckung auf die Vorder- und Rückseite sowie die Verschlussklappe möglich. Leider können aus technischen Gründen die Seitenfalten und die Bodenfalte nicht bedruckt werden.
Wie sieht die Lieferzeit bei Sonderanfertigungen aus?
Das ist pauschal nicht zu beantworten. Es hängt von vielen Faktoren ab, wie schnell eine Sonderanfertigung geliefert werden kann.
Dazu zählt das Produkt selbst, die Verfügbarkeit des Papiers, aber auch die Auslastung der Produktionsmaschinen.
Um die individuelle Lieferzeit für Ihre Sonderanfertigung zu erfahren, sprechen Sie bitte direkt mit unseren Experten für die Sonderanfertigung.